Bezirksfest 2016

Wir lassen hier der Jugend mehr Platz im Bericht und fassen den anderen Teil etwas kürzer.

Beim Fest des Bezirkes 02 Ruhr- Emscher e.V. fand die Verleihung der Bezirksjugendpokale statt.
Wir hatten in diesem Jahr drei Starter am Lichtgewehr, die die Plätze eins bis drei unter sich ausmachten.
Der dritte Platz ging an Aaron Aßmann, den 2. Platz belegte Ioanna Dais vom BSV Holsterhausen und der erste Platz ging an Nils Overhues vom BSV Freisenbruch.

In den Luftdruckdisziplinen gingen zwanzig Jungen und Mädchen an den Start.
Dabei waren fünfzehn Starter mit dem Luftgewehr und fünf Starter mit der Luftpistole. Hier sei aber noch erwähnt, dass ein Schüler und eine Schützin der Jugendklasse sowohl mit dem Luftgewehr als auch mit der Luftpistole antraten.

Alle Jungschützen haben ihre Trainingsergebnisse oder besser geschossen.
Herausragende Leistungen wurden von folgenden Schützinnen und Schützen erbracht:

Alicia Eichstädt vom BSV Altenessen        Schüler w LG     130 Ringe
Lara T. Oelmann vom BSV Holsterhausen      Schüler w LG     119 Ringe

Saskia Weber vom BSV Altenessen            Jugend w LG      123 Ringe
Alina Kujath vom BSV Holsterhausen         Jugend w LG      137 Ringe

Annika Peter vom SuJC Bottrop              Jugend w LP      119 Ringe

Leon Sgraja vom SuJC Bottrop               Schüler m LG      94 Ringe
               Schüler m LP     143 Ringe

Simone Ebert vom BSV Freisenbruch          Jugend w LG      167 Ringe
                                           Jugend w LP      440 Ringe


Als ein Höhepunkt des Festes fand die Inthronisierung der neuen Bezirksjugendmajestäten statt.
Der Vorsitzende des Schützenkreises 022 führte die Majestäten, denen die Bezirksjugend voran ging, bei Marschmusik auf die Bühne.
Sibille Ebert, Bezirksjugendleiterin, dankte Tobias und Simone für die Leistung im abgelaufenen Regentenjahr.
Von Oktober 2015 bis Oktober 2016 stand der Bezirksschülerprinz Tobias Lohmann vom BSV Altenessen und Simone Ebert vom BSV Freisenbruch als Bezirksjugendkönigin der Bezirksjugend vor.
Tobias und Simone haben in Ihrer Amtszeit die Jugend auf allen Festen der Bezirksvereine vertreten. Durch ihre sympathische und freundliche Art waren sie gern gesehene Gäste.
Simone und Tobias waren im Training, bei Lehrgängen, bei Wettkämpfen und  Ausflügen stets anzutreffen.
Mit viel Spaß und Freude haben sie innerhalb der Bezirksjugend Freundschaften aufgebaut und gepflegt.

Die Ermittlung der neuen Bezirksjugendmajestäten wurde beim Pokalschießen durch Teilerwertung ermittelt.

Helena Matzmor vom BSV Altenessen, Marc Neeland vom BSV Freisenbruch und Tobias Lohmann vom BSV Altenessen waren angetreten, um die Würde des Bezirkschülerprinzen oder Bezirksschülerprinzessin zu kämpfen.

Leider schied Helena als erste aus. So blieben nur noch die Jungen, die auf den Titel hofften.
Leider musste Marc mit einem Teiler von 600,8 seine Hoffnung besiegeln. Tobias hat aber an diesem Tag Geschichte im Bezirk 02 geschrieben.
Noch nie hat seit der Einführung des Bezirksschülerprinzen ein Amtsinhaber seinen Titel erfolgreich verteidigen können.

Beim Wettkampf um die Würde der Bezirksjugendkönigin traten fünf junge Damen an.

Alina Herdt vom BSV Fischlaken, Saskia und Celina Weber vom BSV Altenessen, Alina Kujath vom BSV Holsterhausen und die Titelverteidigerin Simone Ebert vom BSV Freisenbruch wollten den Sieg um diese hohe Amt davon tragen.
Nachdem sich die Mitstreiter nach und nach geschlagen geben mussten, blieben noch Alina Kujath und Simone Ebert übrig.
Die Teilerwertungen 136,6 und 58,5 bedurften der Zuweisung.
Nach bangen Minuten der Ungewissheit konnte Simone den Wettkampf für sich entscheiden. Auch sie hat ihren Titel erfolgreich verteidigt.
Damit stehen der Jugend des Bezirkes 02 Ruhr- Emscher e.V. Tobias Lohmann als Schülerprinz und Simone Ebert als Jugendkönigin ein weiteres Jahr vor.

Sibille Ebert
Bezirksjugendleiterin



Kommen wir zum Erwachsenenbereich:

Der Bezirkspokal ging zum 4-ten Mal in Folge an den BSV Essen-Schönebeck 1837 e.V.
Beim Herrenpokal war Uwe Schraven erfolgreich und bei den Damen Kerstin Leenen, beide vom BSV Essen-Schönebeck 1837 e.V.

Bezirkskönig wurde der Schützenbruder Detlef Zechser vom Schützenverein Heisingen 1958.

Mit dem Titel und der Silberkette als Assindiakönigin, bzw. Kaiserin darf sich Christa Ganser ebenfalls vom Schützenverein Heisingen 1958, schmücken. Christa hat nach 2008 und 2014 nun zum dritten Mal das spannende KK-Schießen um die Assindiakönigswürde für sich entscheiden können.

Wir gratulieren allen Platzierten zu der erbrachten Leistung und wünschen allen Majestäten viel Spass bei der Regentschaft und wünschen weiterhin „Gut Schuss“