Jugendfahrt 2002 des Kreises 023 Essen an die Mosel



Samstag, 12. Oktober
Um 6:00 Uhr trafen wir uns auf dem Krayer Marktplatz. Nachdem alle Sachen innerhalb einer halben Stunde verstaut waren fuhren wir endlich los. Nach zwei P....- / Kaffeepausen und 2 1/2 Stunden später kamen wir an unserem Ziel, dem Schützenhaus in Osann-Monzel, an.
Da die meisten noch nicht gefrühstückt hatten, holten Sandra und Manuela Brot und Brötchen. Den Rest hatten wir schon von zu Hause mitgebracht. In der Zwischenzeit ging der Kampf um die besten Schlafplätze los, an dessen Ende alle mit ihrem Platz zufrieden waren. Nach dem Frühstück wurde von den "Neulingen" erst einmal die Gegend erkundet. Den Rest des Tages vertrieben wir uns die Zeit mit allerlei Spielen, Darten und Kickern.

Sonntag, 13. Oktober
Heute sind wir nach Idar-Oberstein gefahren. Hier besichtigten wir die Felsenkirche, die in einen Berg eingearbeitet worden ist. In der Stadt konnten noch einige Souvenirs erworben werden, weil die Andenkenläden geöffnet waren. Nach einer kleinen Stärkung fuhren wir zu einer Edelsteinmiene. Bei einer Führung durch diese Miene wurde uns erklärt, unter welch schweren Bedingungen früher die Menschen die Edelsteine abgebaut haben. Anschließend fuhren wir zurück zum Schützenhaus und genossen unser selbstgekochtes Menu.

Montag, 14. Oktober
Nach dem Frühstück fuhren wir nach Bitburg zu unserem beliebten Schwimmbad. So wie die Jahre vorher hatten alle wieder viel Spaß beim Schwimmen, auf der Wasserrutsche "Black Hole" und im Whirlpool. Einige ließen sich auch im Ruhebecken einfach hängen um die Entspannung zu genießen. Nach dem Schwimmen machten wir noch einen Stadtbummel und überbrückten so die Zeit bis zum Abendessen in einer Pizzeria.

Dienstag, 15. Oktober
Heute fuhren wir nach Trier, wo wir einen entspannten Stadt- und Einkaufsbummel in kleinen Gruppen machten. Nach 3 Stunden trafen wir uns zum Essen in einem Kartoffelhaus. Anschließend machten wir noch einen Abstecher nach Luxemburg. Hier wurden die Autos billig Vollgetankt und günstige Süßigkeiten und andere Dinge eingekauft.
Nach unserer Rückkehr zum Schützenheim mußten wir noch einen Arzt aufsuchen, weil es 2 Betreuern nicht gut ging. Wie es sich aber herausstellte war es nichts Ernstes. Die Anschließende Suche nach einer Apotheke mit Bereitschaftsdienst war viel schwieriger, da wir einige Orte weiter mußten. Wir sind halt in Essen mit unserem dichten Apothekennetz sehr verwöhnt.

Mittwoch, 16. Oktober
Nach den Anstrengungen der letzten Tage legten wir einen Ruhetag ein, wo sich jeder seinen Neigungen und Interessen widmen konnte. Abends sind wir noch ins Dorf gegangen und hatten mit allen auf einer Kegelbahn einen recht vergnüglichen Abend.

Donnerstag, 17. Oktober
Noch geschafft von den Kegelwettkämpfen, konnte sich keiner so recht zu irgendwelchen Unternehmungen aufraffen. Also wurde beschlossen, das wir Nachmittags einen Kinobesuch machen. In Bernkastel-Kues gingen wir in den Film: Super süß und super sexy. Im Schützenhaus zurück wurde das Abendessen zubereitet. Anschließend ging die Hälfte der Gruppe auf eine Nachtwanderung und der Rest widmete sich einem Rollenspiel.

Freitag, 18. Oktober
Nach dem Frühstück packten wir unsere Taschen, räumten auf und reinigten das Schützenhaus. Nachdem die Autos vollgeladen waren verabschiedeten wir uns von unserer "Betreuerin vor Ort", Hildegard Melcher, der Geschäftsführerin des BSV Osann-Monzel. Mit einem Herzlichen Dank für die Überlassung des Schützenhauses für diese schöne Woche machten wir uns auf ins "Kelterhaus", wo wir, wie in jedem Jahr, vor der Rückfahrt noch ein Mittagessen einnahmen. Auf dem Weg nach Essen legten wir noch einen Zwischenstop an der Sommerrodelbahn in Altenahr ein, worauf sich die Gruppe schon die ganze Zeit gefreut hatte. Dann hieß es aber endgültig ab nach Hause und gegen 19:00 Uhr konnten die Eltern ihre Kinder wieder auf dem Marktplatz in Essen-Kray in die Arme schießen.

Im Jahr 2003 wird uns die Kreisjugendfahrt in den Herbstferien in das Freizeitzentrum "Schloß Dankern" im Emsland führen. Hier werden wir in mehreren Ferienhäuser wohnen. Alle Teilnehmer der Fahrt sind sich schon jetzt einig: Wir sind wieder alle dabei !!!!

Manuela Aßmann