Jugendfahrt 2003 des Kreises 023 Essen zum Ferienzentrum Schloß Dankern



Schon Anfang des Jahres war die Kreisjugendfahrt nach Schloß Dankern geplant, die vom 17. Oktober bis 24. Oktober stattfinden sollte.

Am Nachmittag des 17.10. ging es endlich, nach langen Warten auf den Rest der Truppe und dem Verladen des Gepäcks, los.
Nach einer ca. 3 stündigen Fahrt waren wir angekommen und mußten an der Rezeption die Schlüssel für unsere zwei Ferienhäuser holen.

Nachdem wir endlich unsere Häuser gefunden und uns auf 6 Personen pro Haus aufgeteilt hatten ging die Suche nach seinem Schlafplatz los.

Später fand jeder sein "Plätzchen" für diese Woche und es konnte eingeräumt werden. Da es schon dunkel und spät war lohnte es sich nicht noch etwas zu unternehmen, also ließ man den Pizzaservice kommen und vergnügte sich mit Pizzaessen und Fernsehen.

Am nächsten Morgen wurde nach einem kräftigen Frühstück die Gegend erkundschaftet, wo wir leider feststellen mußten, das die Gegend mit ihren vielen Spielplätzen nicht gerade für unsere Altersklasse geeignet war. Wir versuchten trotzdem das Beste aus unserer Zeit zu machen, indem wir Spiele spielten oder Schwimmen gingen. Mit unserer Eintrittskarte von Schloß Dankern hatten wir 4 mal freien Eintritt ins Schwimmbad "Topas". Hier konnte man sich auf der großen Rutsche, in der man mit Reifen runterrutschen konnte, austoben.

An zwei Abenden besuchten wir auch die Disco auf dem Gelände, die leider, zum Bedauern unserer Tänzer, nicht immer die richtige Musik spielte und schon um 22.45 Uhr Schluß machte.
In der näheren Umgebung befand sich auch eine Kartrennbahn und wir wollten uns die Chance nicht nehmen lassen diese auszuprobieren. Nach 8 Minuten Fahrtzeit waren zwar die Finger kalt aber man hatte Spaß und man war froh das man nicht in den Reifenstapel am Fahrbahnrand gefahren war.
Einen weiteren Tag ging es in die Stadt Meppen zum Einkaufsbummel.
Hier stellte sich heraus, daß sich Meppen nicht mit Trier vergleichen ließ. Egal welche Seitenstraße man nahm, man landete immer wieder auf dem gleichen kleinen Marktplatz.
Am letzten Tag hieß es früh aufstehen weil die Häuser um 10.00 Uhr geräumt und vorher noch gereinigt werden mußten. Nachdem aber Jeder mit anpackte wurden wir pünktlich fertig und konnten schließlich die Schlüssel abgeben und abfahren.
Nach einer 2 stündigen Fahrt machten wir in Bottrop Halt um in einer Gaststätte noch eine Stärkung zu uns zu nehmen.
Schließlich ging es dann aber doch auf den Parkplatz der Schließanlage Bergeborbeck wo wir von unseren Eltern abgeholt wurden.
Obwohl die Gegend von Schloß Dankern nicht für uns geeignet war, haben wir doch unseren Spaß gehabt.
Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Kreisjugendfahrt zum Schwarzwald.

Hiermit möchte ich mich bei allen Betreuern für ihre Arbeit bedanken.

"Gut Schuß"

Iris Taudien