Kreisjugendfahrt 2005
an die Mosel

Schon wieder ging eine sehr schöne Jugendfahrt zu Ende, wobei diese vorerst die letzte einwöchige Fahrt war. Dafür meinte das Wetter es aber umso besser mit uns. Bei strahlenden Sonnenschein und angenehmen 21°C. konnten wir viel unternehmen.

Am 8. Oktober ging es mit einer kleinen Gruppe los nach Osann-Monzel. Bei einer Fahrt, mit kleinen Staus, waren wir in gut 3 Stunden schließlich angekommen, um unser Quartier für diese Woche einzunehmen.

Der erste Tag, nach der Ankunft, wurde locker mit einem Spaziergang durch die Weinberge begonnen, um die diesjährigen Weintrauben zu kosten und feststellen, dass es ein guter Jahrgang werden wird. Am Abend wurde sich im gemütlichen Zusammensein ein Film mit Hilfe des Laptops von Hans-Werner angeschaut und schließlich hatte das Bett eine magische Anziehungskraft auf uns ausgewirkt.

Sonntagmorgen konnten unsere Unternehmungstouren richtig durchstarten und so besuchten wir den Wildtierpark in Daun. Hier war es möglich mit dem Auto langsam durchzufahren und die Tiere durch die Seitenfenster heraus zu füttern, wobei die Fahrt oft zum Stillstand kam, da die Wildschweine uns den Weg versperrten. Zusätzlich konnte eine Falknerei und die Affenschlucht besucht werden, in denen dir entweder Falken, Adler oder Bussarde über den Kopf hinweg flogen und dir die Affen vor die Füße liefen.
Auf dem Rückweg musste dann noch die nahe gelegene Sommerrodelbahn ausprobiert werden, um den schnellsten Fahrer zu ermitteln. Leider ging dieser schöne Tag viel zu schnell zu Ende.

Am folgenden Montag stand eigentlich Schwimmen auf dem Programm, doch dies war (nicht) ins Wasser gefallen, da das Schwimmbad mit der tollen Rutsche am Montag geschlossen hatte. Da wir aber spontan und einfallsreich sind wurde der nahe gelegene Naturpark in Gondorf angesteuert. Hier konnten wir Bambi & Co. noch mal „Hallo“ sagen.

Am nächsten Tag wurde unser geplantes Schwimmen nachgeholt, wobei die große Wasserrutsche fast für uns alleine da war, da die Schüler noch keine Ferien hatten. Natürlich stand unser gemeinsames Kettenrutschen mit auf dem Programm. Auf dem Rückweg wurde sich noch eine Stärkung bei Mc´Donald´s geholt, bevor es zum Quartier zurückging.

Mittwochs ging es auf Edelsteinentdeckungstour. Wir besichtigten zuerst eine Kupfermine, wobei wir mit unseren knallgelben Schutzhelmen etwas komisch aussahen. Anschließend besuchten wir eine historische Edelsteinschleiferei, wo noch wie vor 100 Jahren Edelsteine geschliffen werden. Zum Schluss ging es nach Idar-Oberstein zum großen Einkaufsbummel um gewisse Souvenirs zu erwerben.
An diesem Tag hat es uns auch sehr eine Modelleisenbahnausstellung angetan, wo mit liebe zum Kleindetail gearbeitet wurde. So sah man z.B.: einen Mann im Gully verschwinden oder eine bayrische Hochzeit mit Musik und Tanz.

Am Donnerstag fuhren wir alle noch einmal zum Schwimmen, bevor es am Freitag wieder nach Hause gehen sollte. Auch eine kleine Moselschiffsrundfahrt haben wir gemacht um die schöne Weinberglandschaft vom Wasser aus zu bestaunen.

Am folgenden Tag hieß es dann wieder Koffer packen und nach dem Frühstück einsteigen für die Heimreise. Unser Staufinder schien auf der Rückfahrt defekt gewesen zu sein, da wir ohne irgendwelche größeren Anhäufungen von Autos durchfahren konnten und somit schnell daheim waren.

Es war wie jedes Jahr eine gelungene Fahrt für Alle gewesen. Hier nochmals ein Dank an den Kreisjugendleiter Hansi-Werner Buschmann, der sich so gut um die Fahrt gekümmert hat.
Weiterhin möchte ich mich an dieser Stelle bei unserem dortigen Schützenbruder Hans Gorges bedanken, der uns zu einer guten Flasche Wein und zu einem leckeren Essen eingeladen hatte.
Die nächste Kreisjugendfahrt im Jahr 2006 wird über ein verlängertes Wochenende gehen. Ich hoffe persönlich, dass sich viele Jugendliche dazu anmelden werden.

Ich verbleibe mit einem herzlichen Gruß und sage „Bis Bald“ und
„Gut Schuß“

Iris Taudien

Stellv. Kreisjugendleiterin