Straßenbahnfete der Kreisjugend


Am 28.12.2007 führte unser Kreisjugendvorstand eine Straßenbahnfete zum Jahresabschluss durch. Hierzu wurden alle Jugendlichen der Kreise 0 22 und 0 23 herzlich eingeladen.
Der Treffpunkt war um 15 Uhr am Betriebshof der Firma EVAG an der Goldschmidtstraße und es fanden sich einige Jugendliche und Gäste ein, sodass wir schließlich 17 Teilnehmer insgesamt hatten.
Unser Kreisjugendleiter, Hans-Werner Buschmann stellte sich als Bahnfahrer zur Verfügung, sodass wir keinen extra Fahrer bezahlen mussten.

Wir hatten es uns schon in unserer Straßenbahn bequem gemacht, als kurz nach 15 Uhr der Bescheid kam, dass eine andere Straßenbahn von der EVAG für uns hergerichtet war. Diese war um einiges besser, da sie eine Abstellplatte für die gespendeten Salate und Getränke, von den Jugendlichen bzw. Gästen, und einen Anschluss die Musik hatte.

Um ca. 15.15 Uhr ging unsere Fahrt los. Wir fuhren erst Richtung Katernberg und an der Zeche Zollverein vorbei bis nach Rellinghausen. Dort legten wir eine kleine Zigaretten und Toilettenpause ein. Anschleißend ging es Richtung Stadtmitte, durch den Essener Hauptbahnhof, und nach Borbeck.
Es war sehr lustig, wie die Leute immer geschaut haben, als wir vorbeifuhren. Die ersten Reaktionen waren immer, dass sie gerne einsteigen wollten und sich erst wunderten, dass die Bahn nicht anhielt.

Nach Borbeck  ging unsere Fahrt wieder zurück Richtung Hauptbahnhof und anschließend Richtung  Rüttenscheid und Bredeney. Wir hatten sehr viel Spaß und die Unterhaltungen und das Essen waren prima.
Unsere Tour ging noch nach Essen-Ost, Essen-Süd, Holsterhausen und Altendorf.

Gegen Ende der Fahrt setzte Hans-Werner noch die Jugendliche ab, die gerade in der Nähe wohnten, wo wir vorbei kamen.

Gegen 20 Uhr waren wir am Betriebshof wieder angekommen und verabschiedeten uns von einander. Wir wünschten schon mal einen „Guten Rutsch“ ins neue Jahr und traten den Heimweg an.

Noch mal einen herzlichen Dank an Hans-Werner Buschmann, dass er uns in seiner Freizeit so gut gefahren hat. Ein weiterer Dank an alle Spender für die Verpflegung und zu guter letzt ein Dankeschön an alle, die an dieser Straßenbahnfete teilgenommen haben.


Frohes Neues Jahr und „Gut Schuß“
Iris Taudien



Kurztrip zum Schwarzwald


Bei allen vergangenen Kreisjugendfahrten in den Schwarzwald hat sich der  Verein „Tell Lauterbach“ immer als ein großzügiger Gastgeber gezeigt und so ist im laufe der Jahre eine große Freundschaft entstanden.

Anfang September feierte der Verein sein 100 jähriges Bestehen und lud zu diesem Anlass unsere ehemalige Kreisjugend des Kreises 023 ein.

So machten wir uns am 1. September mit einer kleinen Gruppe auf den Weg. Um 8.00 Uhr morgens ging es mit einem Kleinbus, den unser Fahrer Jörg Pachowsky zur Verfügung stellen konnte, Richtung Schwarzwald. Wir mussten nur leider früh erkennen, dass unser „Staufinder“ auch nach vielen Jahren noch immer funktionierte. Nach ca. 1 Stunde Fahrt standen wir für gut 1 ½ Stunden im Stau. Irgendwann ging es dann doch weiter und wir konnten unseren Weg mit nur einer Pause fortsetzen. Kurz vor dem Ziel wurde noch in einem Restaurant das Mittagessen eingenommen. Um 17.00 Uhr erreichten wir unsere Jugendherberge in Alpirsbach. Dort angekommen wurden erst einmal die Zimmer bezogen und sich frisch gemacht für den Festabend.

Der Festabend fand in einem riesigen Schützenzelt statt. Für uns war schon ein Tisch reserviert worden. Um 20.00 Uhr ging es mit der Festrede des Bürgermeisters los, gefolgt von vielen weiteren Würdenträgern des Deutschen und Würtembergischen Schützenbundes, aus der Politik und von den anderen Ortsvereinen, die auch Geschenke zum Jubiläum mitbrachten. Auch unser Kreisjugendleiter Hans-Werner Buschmann sagte einige Worte und überreichte dem Verein ein kleines Geschenk des Kreises 023 Essen.

In einer Power-Point-Präsentation wurde uns die Chronik des Vereins näher gebracht.
Der Verein wurde am 27. August 1907 gegründet. Während der Kriegszeiten ruhten alle Vereinsaktivitäten. In späteren Jahren lebte das Vereinsleben wieder auf und am 18. Mai 1978 begann der Bau eines eigenen Schützenhauses, welches unserer Kreisjugend stets auf den Jugendfahrten als Unterkunft diente.

Der Festakt war um 23.00 Uhr beendet und die Kapelle spielte zum Tanz auf, welches eine große Freude bei unseren Tänzern auslöste.
Hinterher waren wir jedoch so müde, dass wir schon bald zur Jugendherberge zurückfuhren.

Am Sonntagmorgen hieß es um 8.00 Uhr aufstehen, da wir unsere Unterkunft räumen mussten. Noch einmal fuhren wir zum Festzelt, da wir am großen Umzug teilnehmen wollten. Es war ein sehr schöner Festumzug mit all den Traditionsvereinen und sogar Petrus meinte es gut mit uns.
Um ca. 15.00 Uhr traten wir die Heimreise an. Dabei machten wir noch einen Zwischenstop in einem kleinen Nebenort, um noch Mittag zu essen. Die weitere Heimreise verlief ohne Komplikationen und schließlich waren wir um 23.00 Uhr wieder zu Hause.

Es war zwar ein anstrengendes Wochenende, vor allem für die, die am Montag wieder arbeiten mussten, aber es war auch sehr schön. So wurde der Wunsch geäußert, mal wieder eine Fahrt für eine Woche in den Schwarzwald zu unternehmen.

„Gut Schuß“
Iris Taudien



Spiel und Spaß zwischen Regen und Sonnenschein


Nachdem Wünsche geäußert wurden, dass die Kreisjugendabteilung bitte wieder Aktivitäten für die Jugendlichen durchführen solle, wurden neue Aktionen geplant.

Am 20.07.2007 war es dann soweit. Wir starteten unsere Aktivitäten mit einem Volleyball, Badminton - Spieletag im Grugapark.
Trotz der schlechten Wettervorhersagen, trafen wir uns, als Gruppe, mit 16 Leuten vor dem Haupteingang. Nachdem unser Kreisjugendleiter Hans-Werner Buschmann den Eintritt aus der Jugendkasse gezahlt hatte, machten wir uns auf den Weg, Richtung Volleyballfelder. Noch spielte das Wetter mit und wir gelangten trocken an unser Ziel. Sofort starteten wir eine lustige Volleyballpartie, wobei die Regeln hier ganz unwichtig waren. Hauptsache war, dass der Ball in Bewegung blieb. So konnten wir ganz neu Fertigkeiten und akrobatische Höchstleistungen entdecken.
Leider zog sich, nach gewisser Zeit, der Himmel stark zu und schließlich fing es an „in Eimern“ zu gießen. Somit mussten wir das Spielen erst mal einstellen, um Schutz unter einen Baum zu suchen (Ein Dach war gerade nicht in der Nähe). Die Bäume hielten nicht richtig dicht, sodass wir ziemlich nass wurden. Doch wir hielten durch und sahen schon den klaren, blauen Himmel hinter dem Wolkenband. Tatsächlich riss, nach einiger Zeit, die Wolkendecke auf und die Sonne zeigte sich, von da an, von ihrer schönsten Seite.
So konnten wir unser Spiel weiter fortsetzten oder uns mit Badminton, Frisbee und Fußball vergnügen. Schließlich waren wir alle wieder trocken und konnten über den Regen nur noch lachen.
Zur Stärkung spendierte Sieglinde Buschmann, die Frau unseres Kreisjugendleiters, eine große Schüssel Nudelsalat. Einige Jugendliche spendierten eine Flasche Cola oder Eistee.
Gegen späten Nachmittag machten wir noch einen Spaziergang durch den Grugapark. Dabei besuchten wir unter anderem die Foyers mit ihren Papageien- und Eulenarten. Danach trennten sich unsere Wege und jeder machte sich auf den Heimweg.

Trotz des schlechten Wetter am Anfang, war es ein sehr schöner, lustiger Tag gewesen und die Kreisjugendleitung freute sich über die große Teilnahme. Es waren mehr da gewesen, als erwartet.
Noch mal ein Dank an alle, die an diesem Tag Interesse zeigten und anwesend waren. Auch ein Dankeschön an Familie Buschmann, für die zur Verfügung gestellten Schläger, Bälle und den Nudelsalat.

Ich hoffe, die nächsten Aktivitäten werden genauso gut besucht. Bis dahin verbleibe ich mit

„Gut Schuß“
Iris Taudien
(stellv. Kreisjugendleiterin)