Schützengilde Essen-Ost hat ein neues Königspaar

Es ist geschafft. Am Wochenende 08.08.08 bis 11.08.08 feierte die Schützengilde Essen - Ost 1954 e.V. ihr traditionelles Schützenfest.

Das Fest begann schon am Nachmittag mit einem Seniorennachmittag. Im Verlauf dieses Nachmittages fanden sich die ersten Schützenschwester und Schützenbrüder sowie die ersten Bruder und Nachbarvereine ein. Um 18.30 Uhr versammelte man sich mit den befreundeten Vereinen um zum Ehrenmal zu marschieren um dort den Toten zu gedenken. Nach der Feierlichkeit ging es zurück zum Festzelt wo dann am Abend Reinhard Paß zum Ehrenmitglied des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Essen - Ost wurde. In gemütlicher Runde mit Tanz klang der Abend aus.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Sports. Nach dem von der Polizei der Schießstand abgenommen wurde und wir grünes Licht bekamen begann das Trophäenschiessen. Die Krone fiel nach dem 71 Schuss durch unsere Schützenschwester Miriam Klein. Auch mit dem 71 Schuss holte sich ihr Verlobter Jörg Pachowsky das Zepter. Der Apfel ging mit dem 54 Schuss an Erwin Stangier. Rechter Flügel bekam Doreen Nolte nach dem 332 Schuss und den linken Flügel sicherte sich Gabriela Schmitz nach dem 206 Schuss.

Es folgte eine kleine Pause um das Königsschiessen vorzubereiten. Dann würde es spannend niemand im Zelt wusste vorher wer alles auf dem Vogel um die Königswürde mit schießen würde. Als es soweit war hatten sich 6 Anwärter auf den Königstitel eingetragen. Diese waren: Lothar Siebert, Peter Eckert, Heinz Rantowski, Adrian Begeer, Günter Baltus und Thorsten Nolte. Sie schossen Schuss für Schuss und schenkten sich nichts. Selbst Thorsten Nolte der jüngste in der Runde und zugleich auch das erste mal dabei schoss als ob er nie was anderes getan hat. Irgendwann kristallisierten sich nur noch zwei wahre Aspiranten heraus. Neben dem Amtierenden Kaiser Günter Baltus auch der Neuling Thorsten Nolte. Es fiel der 143 Schuss durch Günter Baltus und der Vogel kippte zur Seite und blieb hängen so nutze Thorsten Nolte seine Chance und holte den Vogel mit dem 144 Schuss von der Stange.
Somit ist er neuer König der Schützengilde Essen - Ost 1954 e.V. Zu seiner Königin nahm er seine Frau Doreen. Beide sind jetzt für 2 Jahre das Königspaar des Vereins. der Abend klang bei Musik und Tanz aus.

Der Sonntag begann verregnet beim Frühschoppen und auch noch beim Abholen der Majestäten war es leicht am regnen. Doch als dann endlich der Empfang der Gastvereine im Festzelt statt fand hörte es auf zu regnen und man konnte sogar um 16 Uhr den großen Festumzug mit Parade starten. Besonderen Dank gehört der St. Nikolaus Bruderschaft aus Brüggen / Niederrhein die uns den ganzen Sonntag begleiteten. Der Abend war ganz Im Zeichen des Kaiserpaares Günter I und Ruth I die es sich nicht nehmen ließ und sogar einen kleinen Showact verpflichtet hatten.

Am Montag wurde dann nach der Abholung der alten und neuen Majestäten und auch der Empfang der geladenen Ehrengästen und Vereinen die Inthronisierung des neuen Königspaares vollzogen. Dabei überreichte die Polizeipräsidentin Frau Fischer - Weinsziehr die Königskette dem neuen König Thorsten I Nolte sowie die Krone der neuen Königin Doreen I Nolte. Nach der Inthronisierung erfolgte der große Zapfenstreich durch den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Essen - Ost und der Blaskapelle der Bogestra. Der Abend endete mit Musik und Tanz.

An dieser stelle möchte ich allen danken die dazu beigetragen haben das wir dieses schöne Fest feiern konnten. Ich freue mich schon auf das nächste Fest.

Thorsten Nolte

Geschäftsführer