„Tag der offenen Tür“ bei den Holsterhauser Schützen

Das 10 jährige Bestehen des Vereinsheim stand unter dem Motto Country und Western

Am Samstag, den 13.September lud der Bürger-Schützenverein Essen-Holsterhausen 1878 e.V. alle Bürger- und Bürgerinnen aus Holsterhausen zu einem „Tag der offenen Tür“ in sein Vereinsheim, Kruppstr. 99 (Nähe Jugendzentrum) ein. Das Fest begann um 15.00 Uhr und wurde unter dem Motto „Country und Western“ durchgeführt.

In diesem Jahr jährt sich zum 10-mal die Eröffnung des Vereinsheimes, welches die Schützen im Jahr 1997 in einem sehr heruntergekommenen Zustand von der Fa. Krupp gemietet hatten. Nach gut einjähriger Umbauzeit wurde dann das Gebäude im Sommer 1998 bezogen. Seit dieser Zeit hat der Verein immer wieder einen Tag der offenen Tür durchgeführt.

Viele Aktionen wurden durchgeführt. So konnten alle Frauen und Männer, ab 12 Jahren, an einem Luftgewehrschießen auf eine Glücksscheibe teilnehmen. Auch ein Wettbaumsägen und Nagelschlagen fand statt. Bei all diesen Wettbewerben erhielten die Sieger einen kleinen Preis.

Weiterhin war für Groß und Klein ein Lichtschießgewehr vorhanden mit dem man seine Zielsicherheit testen konnte. Passend zum Motto war eine Dekoration vorbereitet, sowie auch die Musik dem Thema angepasst. Viele Gäste hatten sich dem Motto entsprechend gekleidet.

Natürlich wurde auch das leibliche Wohl nicht vergessen. Am Nachmittag gab es Kaffee, heiße Waffeln mit Kirschen und Sahne. Auch konnte man sich an einem Grillstand und einer Salatbar stärken. Für Getränke war auch gesorgt.

Leider war das Wetter an diem Tag nicht so gut, so das man die große Innenhoffläche nur bedingt nutzen konnte. Viele Besucher aus dem Stadtteil, sowie von den befreundeten Vereinen nahmen an dem Fest teil.

Der Bürgerschützenverein freut sich über die gelungene Veranstaltung und wird auch im nächsten Jahr einen „Tag der offenen Tür“ durchführen.