Schützengilde Essen-Ost hat jüngste Königin

Am Wochenende 06.08.10 bis 09.08.10 feierte die Schützengilde Essen - Ost 1954 e.V. ihr traditionelles Schützenfest.

Am Freitag 06.08.10 traf man sich ab 17 Uhr in der Gaststätte „Turmwache“. Um 18.30 Uhr erfolgte der Abmarsch mit den befreundeten Vereinen zum Ehrenmal um dort den Toten zu gedenken. Nach der Feierlichkeit ging es zum Festzelt wo dann am Abend Frau Polizeipräsidentin Fischer-Weinsziehr  zum Ehrenmitglied des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Essen–Ost ernannt wurde. In gemütlicher Runde mit Tanz klang der Abend aus.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Sports. Beim Trophäenschießen holten folgende Schützen die Trophäen. Die Krone fiel nach dem 26 Schuss durch unseren Schützenbruder Andre Karpenstein. Mit dem 47 Schuss holte sich Heinz Rantowski das Zepter. Der Apfel ging mit dem 79 Schuss an Christian Scharmann. Den rechten Flügel bekam Renate Scharmann nach dem 119 Schuss und den linken Flügel sicherte sich Erwin Stangier  nach dem 167Schuss.

Es folgte eine kleine Pause um das Königsschießen vorzubereiten. Dann würde es spannend niemand im Zelt wusste vorher wer alles auf dem Vogel um die Königswürde mit schießen würde. Als es soweit war hatten sich 7 Anwärter auf den Königstitel eingetragen. Diese waren: Lothar Siebert, Peter Eckert, Heinz Rantowski, Harry Kreutzer, Gernot Brömmelhoff, Doreen Nolte und Thorsten Nolte. Sie schossen Schuss für Schuss und schenkten sich nichts. Selbst Doreen Nolte die jüngste in der Runde und zugleich auch das erste mal dabei schoss als ob sie nie was anderes getan hat. Irgendwann kristallisierten sich nur noch zwei wahre Aspiranten heraus. Neben dem Amtierenden König Thorsten Nolte wollte auch die einzige Frau Doreen Nolte den Vogel haben. Nach dem Thorsten Nolte mehrfach  seine Chancen nicht nutzen konnte holte mit dem 275 Schuss Doreen Nolte  den Vogel von der Stange.



Somit ist Sie neue Königin der Schützengilde Essen - Ost 1954 e.V. Zu ihrem König nahm Sie Ihren Ehemann Thorsten. Sie ist mit grade mal 25 Jahre die jüngste Königin der Vereinsgeschichte. Beide sind jetzt für 2 Jahre das Königspaar des Vereins. Der Abend klang mit einer Schlagernacht präsentiert von „Hitradio Moonlight“ in zusammen Arbeit mit König Thorsten I.  aus.

Der Sonntag begann verregnet beim Frühschoppen und auch noch beim Abholen der Majestäten war es leicht am regnen. Doch als dann endlich der Empfang der Gastvereine im Festzelt statt fand hörte es auf zu regnen und man konnte sogar um 16 Uhr den großen Festumzug mit Parade starten. Der Abend war ganz Im Zeichen des Königspaares Thorsten I. und Doreen I. die es sich nicht nehmen ließen und sogar einen Bauchredner (Rocky & Co.) verpflichtet hatten.

Am Montag traf man sich erneut in der Gaststätte „Turmwache“ um von da aus zum Festzelt zu marschieren. Nach dem Empfang der geladenen Ehrengästen und Vereinen wurde die Inthronisierung des neuen Königspaares vollzogen. Dabei überreichte der 2.Vorsitzender Heinz Rantowski die Königskette dem neuen König Thorsten I. Nolte sowie die Krone der neuen Königin Doreen I. Nolte. Nach der Inthronisierung erfolgte der große Zapfenstreich durch den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Ost und dem Musikzug Freiwillige Feuerwehr-Bottrop. Der Abend endete mit Musik und Tanz.



An dieser stelle möchte ich allen danken die dazu beigetragen haben das wir dieses schöne Fest feiern konnten. Ich freue mich schon auf das nächste Fest.

Thorsten Nolte

Geschäftsführer