Hohe Auszeichnung für Kreissportleiter
Hans-Dieter Schmitz

Auf dem Rheinischen Schützentag 2008 in Radevormwald wurde Hans-Dieter Schmitz die Medaille am Grünen Band des Deutschen Schützenbundes für seine jahrelangen Verdienste um das Schützenwesen verliehen.
Hans- Dieter Schmitz stammt aus einer alten Schützenfamilie und wurde so schon 1964 Mitglied des Essener Schützenvereins gegr. 1390 und des Rheinischen Schützenbundes. Dort bekleidete er von 1968 bis 2006 das Amt des 1. Sportleiters. Von der Gründung der DSB- Bundesliga bis heute betreut er die 1. Luftpistolenmannschaft des ESV 1390, die einmal die Deutsche Vizemeisterschaft erringen konnte.
Weiterhin ist Hans-Dieter Schmitz von 1980 bis heute als Kreissportleiter im Vorstand des Kreises 023 Essen tätig.
Von 1996 bis 2007 war er Bezirkssportleiter des Bezirkes 02 Ruhr-Emscher.
Weiterhin war er von 1998 bis 2001 Gebietssportleiter des Gebietes Nord. Von 2001 bis heute ist er dort stellvertretender Gebietssportleiter.
Als Vorstandsmitglied des ESV 1390, des Kreises 023, des Bezirkes 02 und des Gebietes Nord, hat er das sportliche Leben, besonders im Leistungssport, durch großen persönlichen Einsatz in hervorragender Weise gefördert.
Hans-Dieter Schmitz ist weit über die Kreis- und Bezirksebene hinaus, als fairer Schützenkamerad bekannt und sich um das Schützenwesen verdient gemacht.


Ilona Taudien
Kreisgeschäftsführerin