Neue Majestäten 2012-2014 ermittelt

Der Schützenkreis 023 Essen führte am Samstag, den 21. April 2012 sein Kreisjugendkönig und Kreiskönigschießen durch. Das Schießen fand im Vereinsheim  des BSV „Gut Ziel“ E.-Werden-Heidhausen 1926 statt, die uns ihren Schießstand für diesen Zweck zur Verfügung gestellt hatten. Der Verein zeigte sich als guter Gastgeber und hatte für seine Gäste Kaffee und Kuchen, sowie einen Grillstand mit Würstchen und Steaks vorbereitet. Nur das Wetter konnten Sie nicht beeinflussen und so war es im Aufenthaltsraum sehr kalt.

Begonnen wurde mit dem Kreisjugendkönigschießen. Da die Kreisjugend nicht mehr so stark ist, wurde in diesem Jahr auf das Trophäenschießen verzichtet und der neue Kreisjugendkönig auf eine zweite Krone des Königsvogels ermittelt. Mit  dem 18. Schuß holte dann Daniel Rentenatus vom Verein „Lützow“ Essen - Steele den Titel.

Zum Trophäenschießen der Erwachsenen hatten sich 30 Schützinnen und Schützen aus 7 Kreisvereinen angemeldet. Hier schoss dann Vivien Gohr vom BSV E.-Holsterhausen die Krone mit dem 23 Schuß. Das Zepter ging mit dem 42 Schuß an Gerd Hedtfeld vom SV E.-Heisingen. Der Apfel fiel mit dem 27 Schuß, den Iris Taudien vom BSV E.-Holsterhausen abgab. Wie bei jedem Königsvogelschießen dauerte es dann bei den Flügeln etwas länger. Den rechten Flügel schoss Hans-Dieter Schmitz vom Essener SV 1390 mit dem 76 Schuß. Uwe Zilian vom SV Rüttenscheid 54 erhielt dann den linken Flügel mit dem 125 Schuß.

Nachdem nun der Vogel von allen Trophäen befreit war konnten sich die Königsanwärter anmelden und eine Startnummer ziehen. Es hatten sich 13 Schützen/ innen angemeldet.

Der Vogel fiel dann mit dem 63 Schuß bei Siegmund Rentenatus vom Verein „Lützow“ E.-Steele.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Kreiskönigschießens des Kreises 023 Essen stellt nun eine Familie, Vater und Sohn die neuen Majestäten. Als Siegmund I. und Daniel I. werden sie auf dem Kreisfest am 12. Mai 2012 in Ihr Amt eingesetzt und werden dann den Kreis die nächsten 2 Jahre bei öffentlichen Veranstaltungen würdig vertreten.


Ilona Taudien
Kreisgeschäftsführerin

Die amtierende Jugendkönigin Nadine Buschmann
vom BSV Gut Ziel Essen-Werden-Heidhausen 1926
der neue Jugendkönig Daniel Rentenatus
von der SVgg Lützow Steele 1886
und der Kreisjugendleiter Hans-Werner Buschmann
Den rechten Flügel schoß Hans-Dieter Schmitz
vom Essener SV 1390
Die Krone ging an Vivien Gohr
vom BSV Holsterhausen 1878
Den linken Flügel holte Uwe Zilian
vom SV Rüttenscheid 1954
Das Zepter fiel bei Gerd Hedtfeld
vom SV Heisingen 1958
Der Königstitel wurde von Siegmund Rentenatus
von der SVgg Lützow Steele 1886 errungen
Den Apfel sicherte sich Iris Taudien
vom BSV Holsterhausen 1878
Gruppenbild aller Trophäenschützen mit dem amtierenden Kreiskönig Gerd Ganser