Kreisschützenfest 2001
im Schützenkreis 02 3 Essen

Nach 6-jähriger Pause feierte der Schützenkreis 023 Essen mit seinen 18 angeschlossenen Vereinen wieder sein Kreisschützenfest.

Am Anfang des großen Festes stand am Freitag, den 24.August das Ermitteln des neuen Kreiskönigs und Jugendkönigs im Clubhaus "Eigene Scholle. Begonnen wurde mit der Jugend, die wie folgt die Trophäen des Vogels unter sich verteilten: Krone mit dem 55 Schuß Andrea Stoppa vom BSV "Hubertus E.-Kray, Apfel mit dem 39 Schuß Nadine Buschmann vom BSV E.-Holsterhausen, Zepter mit dem 30 Schuß Dominik Paterok vom BSV "Hubertus" E.-Kray, Linker Flügel mit dem 146 Schuß Kewin Still ebenfalls vom BSV "Hubertus" E.-Kray und zuletzt der rechte Flügel ging mit dem 216 Schuß an Ina Aßmann vom BSV E.-Holsterhausen. Nach dem Trophäenschießen wurde der neue Kreisjugendkönig ermittelt. Es wurde mit dem 98 Schuß Dominik Paterok vom BSV "Hubertus" E.-Kray. Nach einer kleinen Pause ging es mit dem Trophäenschießen der Erwachsenen weiter. Hierbei beteiligten sich 48 Starter aus 10 Kreisvereinen. Die Krone ging mit dem 26 Schuß an Ute Stoppa vom BSV "Hubertus" E.-Kray, Apfel mit dem 28 Schuß an Klaus Paßgang vom BSV "Gut Ziel" E.-Werden-Heidhausen, das Zepter mit dem 21 Schuß an Klaus Gaspers vom SV "Lützow" E.-Steele, der linke Flügel mit dem 89 Schuß an Michael Kohaus vom BSV "Hubertus" E.-Kray und der rechte Flügel an Detlef Zechser mit dem 148 Schuß vom SV E.-Heisingen. Beim eigentlichen Kreiskönigsschießen hatte jeder Verein nun die Möglichkeit 5 Kandidaten  zum schießen zu melden. Zum Schluß holte Birgit Eckstein mit dem 91 Schuß vom SV E.-Rüttenscheid den Vogel von der Stange und wurde die zweite Kreiskönigin in der Geschichte des Kreises 023.

Zum Höhepunkt des Kreisschützenfestes traf man sich am Samstag den 1.9. am Aalto-Theater zu einem kleinen Umzug mit Parade. Geplant war ursprünglich ein großer Umzug vom Kennedyplatz aus, mit Kranzniederlegung am "Wachsamen Hähnchen", dem Essener Schützendenkmal. Dies mußte aber  abgesagt werden, da an diesem Tag die Veranstaltung Essen Mobil in der Innenstadt durchgeführt wurde. Schade! , da dieser Umzug nur alle 6 Jahre durchgeführt wird. Königspaaren, Fahnen und Schützen gaben dem verkürzten Umzug einen festlichen Rahmen. Die Abendveranstaltung wurde am im Kammermusiksaal des Essener Saalbaus gefeiert. Zu Eröffnung des Festes und Begrüßung durch den Kreis-/Bezirksvorsitzenden Werner Fischer, sprach der Gebietsvorsitzende Helmut Schneider und die Vertreterin des Sportbundes Essen Frau Ute Arndt einige Grußworte. Anschließend wurde  die neue Kreiskönigin und der neue Kreisjugendkönig intronisiert


Nachfolgend wurden die Kreispokale verliehen, die zuvor auf der Bezirkssportanlage in Bergeborbeck ausgeschossen wurden.

Am erfolgreichsten war hierbei der Essener SV 1390, der folgende Pokale erhielt: LP Schützenklasse mit Robert Reihs, Pierre Michel und Andreas Stoika

LP offene Kasse mit Gerd Skarlovnik, Wolfgang Rex und Herbert Freitag.

LG Schützenklasse mit Robert Reihs, Stefan Landgraeber und Sabine Dreesen, sowie

KK aufgelegt, offene Klasse mit Werner Fischer, Elke Dreesen und Klaus Dieter Sielisch.

Ebenso der Familienpokal an die Familie Dreesen.

Der Pokal LG aufgelegt Altersklasse ging an den BSV E.-Frohnhausen mit Wilhelm Klein, Dieter  Eickenscheidt und Siegfried  Hendricks.

An den BSV E.-Holsterhausen 1878 e.V. mit den Schützen Stefanie Lenz, Manuela Wieding und Melanie Miller ging der Pokal LG Jugend/Junioren.

Den Pokal LG aufgelegt Seniorenklasse ging an die Schützengesellschaft Essen-Ost 1954 e.V. mit den Schützen  Stjepan Slamek, Manfred Walter und Erwin Stangier.

Der Pokal LG aufgelegt, weiblich an den SV E.-Heisingen mit den Schützinnen Rita Kaltenpoth, Dorothea Klusemann und Gisela Zechser.

Neu wurden in diesem Jahr im Jugendbereich Luftgewehr Einzelpokale ausgeschossen. Diese erhielten wie folgt im Bereich LG aufgelegt männlich:

1. Daniel Danelzig, 2. Dominik Paterok und 3. Tim Hoffmann.

Im LG aufgelegt weiblich:

1. Jennifer Thiet, 2. Nadine Buschmann und 3. Andrea Illner

 Der Ehrenpokal der Schützen ging für gute Leistungen an die Mannschaft Luftpistole vom Essener SV 1390.

Den Jugendehrenpokal erhielt für die beste Saisonleistung im Jugendbereich Susanne Illner vom BSV "Gut Ziel" E.-Werden-Heidhausen.


Wie auch in den Vorjahren werden auf dem Kreisfest immer verdiente Mitglieder des Schützenkreises ausgezeichnet.

Für Ihre Verdienste für die Schützensache erhielten die Verdienstnadel in Bronze:
Jörg Andreas Fehr. Dirk Langhans, Christa Kretschmann und Ulrich Hühn.
In Silber erhielten Gisela Haymann, Ute Langhans, Heinrich Gosens und Detlef Schöne diese Auszeichnung.
Die Verdienstnadel in Gold ging an Heinz-Dieter Blum, Inge Körner-Graaf und Hans-Dieter Wilhelm.

Mit der Kreisehrennadel wurden folgende Schützen und Schützinnen ausgezeichnet. Bronze: Bruno Kretschmann, Beate Yildirim und Uwe Thiet.
Silber: Rita Kaltenpoth und Ferdinand Voss.
Gold: Detlef Zechser und Werner Dreesen.

Zum Schluß wurde Richard Züger, Gerhard Kalisch und Rudi Heinrich für ihre jahrelang aktive Arbeit zu Kreisehrenmitgliedern ernannt.


 Zur Unterhaltung und Tanz spielte die Band „Remix“ auf. Der bekannte Sänger „Dirk Elfgen“, sowie der Bauredner "Michael und Freddy" sorgte zusätzlich für Stimmung.















weitere Bilder