Kreisfest 2006
im Schützenkreis 02 3 Essen

Turnusgemäß wie in den Vorjahren feierte der Schützenkreis 023 Essen am 30. September sein Kreisfest im Pfarrzentrum St. Elisabeth.

Dieses Fest wurde wieder von den Schützen und Schützinnen der Vereine mit großer Beteiligung besucht, sodass es im großen Festsaal kaum mehr einen freien Platz gab. Als Ehrengäste konnte der Kreisvorsitzende Werner Fischer den Bezirksehrenvorsitzenden Lorenz Schneider, den Vorsitzenden Schützenkreis 021 Henning Sarstedt und den stellv. Vorsitzenden Schützenkreis 022 Josef  Volpe begrüßen. Weiterhin den Assindiakönig Detlef Zechser, die Bezirksjugenkönigin Iris I. Taudien, die Kreiskönigin Gisela I. Zechser und die Kreisjugendkönigin Sandra I. Sternhagen.  Eine gute Kapelle sorgte dafür, dass auch die Tanzfläche immer gut gefüllt war. Zu Gunsten der Kreisjugend wurde auch wieder eine kleine Tombola durchgeführt.

Zuerst wurden die Kreisehrenpokale übergeben. Den Pokal für die beste sportliche Leistung im Jahr 2006 erhielt Andrea Illner vom BSV „Gut Ziel“ E.-Werden-Heidhausen den Pokal für die Jugend. Im Erwachsenenbereich ging der Pokal an Hans-Werner Buschmann ebenfalls vom BSV „Gut Ziel“ E.-Werden-Heidhausen. Das Programm wurde danach mit der Ehrung verdienter Schützen und Schützinnen aus den Vereinen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Verein und Kreis ausgezeichnet.

Begonnen wurde mit der Kreisverdienstnadel in Bronze. Sie ging an Brigitte Konze vom BSV E.-Burgaltendorf, Uwe Thiele vom BSV E.-Rellinghausen/Stadtwald und Bärbel Volkwein vom BSV E.-Burgaltendorf.

Die Kreisverdienstnadel in Silber an Anne Groß vom BSV E.-Burgaltendorf, Sabine Dreesen vom Essener SV 1390 und Hans Kremer Großkalieberreferent des Kreises 023.

Friedhelm Gaspers von der Schützenvereinigung „Lützow“ E.-Steele und Christa Ganser vom SV E.-Heisingen wurden mit der Kreisverdienstnadel in Gold ausgezeichnet.

Nach einer Tanzpause wurden die Ehrungen fortgesetzt. Die Kreisehrenadel in Silber erhielt Roswitha Znotka vom BSV E.-Rellinghausen/Stadtwald. In Gold ging die Kreisehrennadel an Alfred Ulbrich vom BSV E.-Burgaltendorf, Lorenz Schneider von der Schützenvereinigung „Lützow“ E.-Steele und Hans-Dieter Wilhelm vom BSV E.-Holsterhausen.

Zum Schluss des offiziellen Teils des Festes wurde Helmut Malinski von der Schützenvereinigung „Lützow“ E.-Steele zum Kreisehrenmitglied ernannt. Mit der goldenen Verdienstnadel des Deutschen Schützenbundes wurde Dieter Taudien vom Essener SV 1390 vom Kreisvorsitzenden Werner Fischer ausgezeichnet.