Schützenkreis 023 Essen feierte sein Kreisfest

Wie in den Vorjahren feierte der Schützenkreis 023 Essen, bestehend aus 18 Schützen und Sportvereinen verschiedener Stadtteile, sein Kreisfest um verdiente Sportler und Mitarbeiter im Schützenwesen zu ehren.

Alle 2 Jahre wird zusätzlich bei einem Vogelschiessen ein Kreiskönig und Kreisjugendkönig ermittelt, der den Kreis in diesem Zeitraum bei verschiedenen Anlässen der einzelnen Vereine repräsentiert.

So wurde auch in diesem Jahr am Freitag, den 14.9. ein solches Vogelschiessen durchgeführt. Begonnen wurde um 17.00 Uhr mit der Jugend. Alle konnten bis zu einem Alter von 21 Jahren daran teilnehmen.

Die Trophäen gingen dann an folgende Jugendliche:

Krone, Sandra Sternhagen von dem SV Rüttenscheid 1954
Apfel, Nadine Buschmann vom BSV „Gut Ziel“ Werden-Heidhausen
Zepter, Sarah Zilian vom SV Rüttenscheid 1954
Rechter Flügel, Tanja Karpenstein von der Schützengilde Essen-Ost
Linker Flügel, Daniel Rentenatus von der SVGG „Lützow“ Steele


Beim anschließenden Kreisjugendkönigschießen holte mit dem 54 Schuß Nadine Buschmann vom BSV „Gut Ziel“ Werden-Heidhausen den Vogel von der Stange.

Anschließend traten die Erwachsenen an zum Vogelschießen.

Hier gingen die Trophäen an:

Krone, Carola Sternhagen vom SV Rüttenscheid 1954
Apfel, Bärbel Bayer vom BSV E.-Rellinghausen-Stadtwald
Zepter, Thomas Lindenlauf vom BSV E.-Rellinghausen-Stadtwald
Rechter Flügel, Werner Hawes vom SV Rüttenscheid 1954
Linker Flügel, Hans-Werner Buschmann vom BSV „Gut Ziel“ Werden-Heidhausen


Nach dem Trophäenschießen konnte hier jeder Verein bis zu 10 Starter zum Königschießen melden. Neue Kreiskönig wurde Detlef Frühauf vom Schützenverein, Mühlheim-Heißen, einem Verein der auch dem Schützenkreis 023 angehört.

Auf dem eine Woche später stattfindenden Kreisfest in der Gaststätte „Zu St. Elisabeth“, begrüßte der Kreisvorsitzende Werner Fischer alle Gäste.

Als Ehrengäste konnte der Kreisvorsitzende Werner Fischer den Assindiakaiser Hans-Werner Buschmann, die Bezirksehrenvorsitzenden Lorenz Schneider und Elmar Brecklinghaus, den Vorsitzenden Schützenkreis 021 Henning Sarstedt und den stellv. Vorsitzenden Schützenkreis 022 Josef  Volpe sowie
Ute Arndt von der ESPO-Sportjugend Essen begrüßen.


Als erstes wurden dann die Trophäenschützen im Jugend- und Erwachsenenbereich mit den Pfändernadeln ausgezeichnet.


Im Verlauf des Abends wurden dann folgende Ehrungen vorgenommen:

Die Kreisverdienstnadel in Bronze ging an:

Heinz  Kaluga, Hans-Joachim Strack und Roswitha Kolf vom BSV Essen-Holsterhausen. Weiterhin an Peter Kalisch vom SV Rüttenscheid 1954 und an Andrea Stoppa vom BSV „Hubertus“ Kray.


Die Kreisverdienstnadel in Silber ging an:

Jörg Pachowski von der Schützengilde Essen-Ost und an Dennis Stiller vom BSV Essen-Holsterhausen 1878.


Die Kreisverdienstnadel in Gold wurde überreicht an:

Ursula Kahleis vom BSV Rellinghausen-Stadtwald


Die Kreisehrennadel in Bronze ging an:

Friedhelm Konze vom BSV Burgaltendof,

in Silber an

Lia Eberlein vom BSV Rellinghausen-Stadtwald und

in Gold an

Alfred Grigat von Der SVGG „Lützow“ Steele.


Weiterhin wurden folgende Auszeichnungen vorgenommen:

Die große goldene Verdienstnadel des Deutschen Schützenbundes erhielt Detlef Zechser vom SV Heisingen.

Zum Kreisehrenmitglied wurde Johannes Haas vom 1. Essener Schwarzpulver Schützenclub 1974 ernannt.


Den Kreisehrenpokal für die beste Jahresleistung im Sportschießen der Jugend ging an Nadine Buschmann vom BSV „Gut Ziel“ E.-Werden-Heidhausen.


Der Kreisehrenpokal der Erwachsenen für die beste Jahresleistung ging an Jochen Pankoke, BSV „Gut Ziel“ E.-Werden-Heidhausen.


Der Höhepunkt des Abends war dann die feierliche Inthronisierung der neuen Kreisjugendkönigin Nadine I. Buschmann und des neuen Kreiskönig Detlef I. Frühauf. Zu diesem Anlass hatten viele Kreisvereine ihre Vereinfahnen mitgebracht um dem Ganzen einen feierlichen Rahmen zu geben.


Im weiteren Verlauf des Abends konnte bei guter Musik getanzt werden. Eine kleine Tombola rundete das Programm ab.


Ilona Taudien


















Weitere Bilder