Schützenkreis 023 Essen feierte sein Kreisfest 2012

In diesem Jahr lud der Schützenkreis 023 zum Kreisfest in die Gaststätte "Trend" in Essen- Überruhr ein. Schützen und Schützinnen der 18 Kreisvereine folgten dieser Einladung und gaben mit ihren Königshäusern und Fahnen der Veranstaltung einen festlichen Rahmen. Als besondere Gäste konnte der Bürgermeister der Stadt Essen Herr Franz-Josef Britz, sowie die Kreisvorsitzenden der Schützenkreise 021 und 022

Herr Henning Sarstedt und Herr Giuseppe Volpe begrüßt werden. Weiterhin waren der Assindiakönig Reinhard Gawlick, die Bezirksjugendkönigin Svenja Krüger und die Bezirksschülerprinzessin Jana Köppen der Einladung gefolgt.

Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Werner Fischer und dem Einmarsch der Fahnen und Königshäuser richtete Bürgermeister Britz den Schützen/innen die Grußworte der Stadt Essen aus.

Danach wurde der Ehrenpokal der Jugend an Daniel Rentenatus und der Ehrenpokal der Erwachsenen an Iris Taudien vergeben.

Als weiterer Programmpunkt wurden die Vedienstnadel des Kreises vergeben.
Die
Verdienstnadel in Bronze erhielten Günter Kubitza vom EESSC 1974 und Uwe Zilian vom SV Rüttenscheid 1954.

Die Verdienstnadel in Silber ging an Regina Chuchollek. BSV Hubertus Essen-Kray, Helga Frühauf und Barbara Mandt vom SV Mühlheim-Heißen, Thomas Kempken vom EESSC 1974 und Lothar Sibert von der Schützengilde Essen-Ost.

Die Verdienstnadel in Gold erhielt Gerd Ganser vom SV Essen-Heisingen und Hans Strack vom BSV E.-Holsterhausen.

Mit der Ehrennadel des Kreises in Bronze wurde Uwe Thiele vom BSV E.-Rellinghausen-Stadtwald und Christel Orlowski vom BSV E.-Holsterhausen ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Silber erhielt Sabine Dreesen vom Essener SV 1390 und die Ehrennadel in Gold ging an Ute Fischervom Essener SV 1390 und Heinz Kaluga vom BSV E.-Holsterhausen.

Zum Schluss wurde Lia Eberlein vom BSV
E.-Rellinghausen-Stadtwald zum Kreisehrenmitglied ernannt.

Nach den zahlreichen Ehrungen wurden die Schützen und Schützinnen durch eine Commedyeinlage einer talentierten Schützin unterhalten.

Danach kam man zum Höhepunkt des Abends zur Inthronisierung des neuen Kreiskönigs und Kreisjugendkönigs. Zuvor wurden die Trophäennadeln überreicht.

Werner Fischer der die Krönung vornahm dankte den scheidenden Kreiskönig Gerd Ganser und der Kreisjugendkönigin Nadine Buschmann für ihren guten Einsatz in den letzten Jahren. Danach wurde Siegmund Rentenatus als neuer Kreiskönig und sein Sohn Daniel Rentenatus als neuer Kreisjugendkönig proklamiert. Vater und Sohn werden nun in den Jahren 2012 bis 2014 den Schützenkreis 023 bei den verschiedenen Veranstaltungen repräsentieren.

Mit Musik und Tanz klang dann das Fest am späten Abend aus.

Ilona Taudien













Weitere Bilder vom Kreisfest