Schützenkreis 023 Essen feierte sein Kreisfest 2014

Anfang Mai feierte der Schützenkreis 023 Essen e.V. nach zwei Jahren wieder sein Kreisfest. Zu diesem Zweck war der Saal der Domstuben in Essens-Werden angemietet worden. Viele Mitgliedsvereine hatten ihr kommen mit ihren Königshäusern und Mitgliedern angekündigt.

Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Werner Fischer wurden dann die Kreisehrenpokale für die sportliche Leistung des Jahres 2013 übergeben.
Im Jugendbereich erhielt ihn Jana Deptula vom BSV „Gut Ziel“ Werden- Heidhausen. Der auch aus diesem Verein stammende Hans-Werner Buschmann erhielt den Pokal im Erwachsenenbereich.

Nach einigen Tanzrunden wurden die Ehrungen des Kreises durchgeführt.
Die Kreisverdienstnadel  in Bronze ging an Brigitta Lorenz vom BSV Essen-Rellinghausen und an Manuela Zilian vom SV Rüttenscheid.
Roswitha Kolf vom BSV E.-Holsterhausen, Barbara Rentenatus von SVGG „Lützow“ Steele und Heinrich Gosens vom SV „Weidmannsheil“ Byfang erhielten die Kreisverdienstnadel in Silber.
Über die Verdienstnadel in Gold konnten sich Rolf Gantenberg vom BSV „Gut Ziel“ Werden-Heidhausen und Helmut Malinski vom SVGG „Lützow“ Steele freuen.

Die Kreisehrennadel für Verdienste im Schützenwesen in Bronze erhielt Thorsten Kolf vom BSV E.- Holsterhausen und in Silber ging diese an Manfred Haymann vom BSV „Gut Ziel“ Werden-Heidhausen.

Weiterhin wurde der Vertreter der Stadt Essen Herr Bürgermeister Rudolf Jelinek mit der Kreisehrennadel ausgezeichnet.

Am späteren Abend erhielten dann die Trophäenschützen des diesjährigen bereits stattgefundenen Kreiskönigsschießen  ihre Pfändernadeln:
Krone = Rita Biernacki,
Zepter= Sieglinde Buschmann,
Apfel = Gerd Ganser,
rechter Flügel = Iris Taudien und
linker Flügel = Siegmund Rentenatus.

Anschließend wurde der Kreisjugendkönig Daniel Rentenatus entkrönt. Leider konnte im Jugendbereich der Titel nicht neu ausgeschossen werden und so bleibt dieses Amt unbesetzt.

Neue Kreiskönigin wurde Barbara Rentenatus vom SVGG „Lützow“ Steele, die das Amt von ihrem Ehemann für die nächsten 2 Jahre übernimmt. Sie ist bereits die 6 Kreiskönigin in der langen Reihe des Kreiskönigsschießens.


Mit Musik und Tanz wurden die Feierlichkeiten an diesem Abend beendet.

Ilona Taudien











Weitere Bilder vom Kreisfest