Der Schützenkreis 023 Essen e.V. hat einen neuen Kreiskönig

Nachdem bereits im Mai 2016 auf dem Schießstand des BSV „Gut Schuß“ Essen-Fischlaken das Kreisjugend- und Kreiskönigschießen erfolgreich durchgeführt wurde, trafen sich die Verein Anfang Juni zu ihrem Kreisfest.

Wie in den Vorjahren wurden verdiente Schützinnen und Schützen durch den Kreisvorsitzenden Werner Fischer für ihre ehrenamtliche Arbeit im Schützenwesen ausgezeichnet. So wurden die Schützen/innen Sarah Zilian und Heidi Kalisch vom SV Rüttenscheid 1954 und Egon Buhren Essener Schwarzpulver Club mit der Bronzenen Verdienstnadel ausgezeichnet. Die silberne Verdienstnadel erhielten Peter Kalisch vom SV Rüttenscheid 1954 und Ernst Gerber von den Essener Hobby Schützen. Die goldene Verdienstnadel erhielten Reinhard Kohlmann vom BSV „Gut Ziel“ E.-werden-Heidhausen und Wolfgang klein von SVgg „Lützow“ E.-Steele.

Die Kreisehrennadel in Bronze ging an Horst Lenz von den Essener Hobby Schützen und in Silber an Hans-Jürgen Naboreit und Hans-Dieter Gilbert vom BSV „Gut Schuß“ E.-Fischlaken.

Über die Kreisehrennadel in Gold durfte sich Hartmut Illner von BSV „Gut Ziel“ E.-Werden- Heidhausen freuen.

An diesem Abend wurden dann auch die Trophäennadeln vom Kreiskönigschießen überreicht. Mit 61Schuß schoss Sabine Dreesen den Apfel. Iris Taudien errang das Zepter mit dem 51. Schuß. Mit dem 60. Schuß holte sich Thorsten Gerigk den rechten Flügel. Der linke Flügel wurde von Christa Ganser mit dem 53. Schuß abgeschossen.

Der Höhepunkt des Abends war die feierliche Inthronisation des neuen Kreisjugendkönigs Kenneth Gathmann von BSV „Gut Ziel“ E-Werden-Heidhausen der sich den Titel mit dem 53. Schuß auf die Krone des Vogels sicherte. Der neue Kreiskönig Andre Krause vom BSV E.-Rellinghausen-Stadtwald holte den Vogel mit dem 60. Schuß von der Stange.

Werner Fischer gab bei der Inthronisation noch einen kleinen Rückblick auf das spannende Königsschießen und hatte auch für beide Titelträger noch einige persönliche Worte. Zum Schluss wünschten er und alle Anwesenden dem neuen Kreisjugend- und Kreiskönig für ihre Amtszeit 2016 bis 2018 viel Erfolg.

In geselliger Runde, bei guter Musik fand dann das Fest am späten Abend seinen Ausklang.


Ilona Taudien