Kreisfest 1998
im Schützenkreis 02 3 Essen

Auch in diesem Jahr feierte der Schützenkreis 023 Essen sein Kreisfest in der Gaststätte „Eigene Scholle“. Wie auch in den Vorjahren waren wieder zahlreiche Abordnungen der 18 dem Kreis angehörenden Vereine erschienen um einen geselligen Abend zu verbringen.

Als besondere Gäste konnte der Kreisvorsitz
ende Werner Fischer den Bezirksvorsitzenden Elmar Brecklinghaus, sowie die Kreisvorsitzenden der Schützenkreise 021 und 022 begrüßen.


Zu Beginn der Veranstaltung wurden die im September ausgeschossenen Kreis-Mannschaftspokale feierlich den Siegern übergeben. Die Pokale verteilten sich wie folgt:

Luftgewehr Jugend mit 1068 Ringe BSV Essen-Holsterhausen 1878 e.V. mit den Schützen Sandra Taudien, Jens Pokorny und Stefanie Lenz.

Luftgewehr Junioren mit 890 Ringe BSV Essen-Frohnhausen mit den Schützen Andre´Kreuz, Stefan Radelböck und Andreas Eickenscheidt

Luftgewehr Altersklasse aufgelegt mit 823 Ringe BSV Hubertus Essen-Kray mit den Schützen Karl-Heinz Wüsten und Wolfgang Luft

Luftgewehr Damenaltersklasse aufgelegt mit 833 Ringen BSV Essen-Burgaltendorf mit den Schützinnen Hannelore Dobbermann, Anne Groß und Bärbel Volkwein.

Luftgewehr Seniorenklasse aufgelegt mit 852 Ringen BSV Essen-Burgaltendorf mit den Schützen Alfred Ulbrich, Heinz Groß und Ferdi Voss.

Luftpistole Schützenklasse mit 1097 Ringen Essener Schützenverein 1390 mit den Schützen Pierrre Michel, Stefan Holowin und Robert Reihs

Luftpistole offene Klasse mit 1104 Ringen Essener Schützenverein 1390 mit den Schützen Gerhard Skalownik, Wolfgang Rex und Herbert Freitag.

Der Familienpokal ging mit 521 Ringen wie im Vorjahr an die Familie Buschmann vom BSV Essen-Werden-Heidhausen.



Nach einer kleinen Pause mit musikalischer Untermalung durch die Band „Sound of Limit“ ging es dann mit den Ehrungen des Schützenkreises 023 Essen weiter. Ausgezeichnet wurden folgende Schützen und Schützinnen :

Die Kreis-Verdienstnadel in Bronze erhielten Winfried Meerstein, August Blömeke und Heidrun Koder.

Die Kreis-Verdienstnadel in Silber ging an Klaus Zoch, Hannelore Dobbermann und Gisela Zechser,

sowie in Gold an Ute Fischer und Paul Jekosch.


Mit der Kreisehrennadel in Silber wurden Werner Dreesen und Detlef Zechser ausgezeichnet.

In Gold erhielten Inge Körner-Graaf und Rudi Heinrich die Kreisehrennadel für Ihre langjährige Vereinsarbeit.



Nach Abschluß der Ehrungen brachte die Künstlerin Xenia den Schützen auf sehr humorvolle Art das Schießen und das Leben in einem Schützenverein  näher. Eine gelungene Darbietung die so manchen Lacherfolg erntete. Anschließend feierten die Kreisvereine bei Musik und Tanz noch bis in die frühen Morgenstunden. Eine gute Tombola rundete das Programm noch zusätzlich ab.

Kreisgeschäftsführerin

Ilona Taudien